Auch in diesem Jahr zeigte sich wieder, wie viel Freude das Vorlesen machen kann: Sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Zuvor hatten alle Klassen im Unterricht fleißig geübt und ihre besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt.

In weihnachtlicher Atmosphäre – bei Keksen und Kerzenschein – präsentierten die Teilnehmenden zunächst drei Minuten lang einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Kinder- oder Jugendbuch. Anschließend lasen alle einen vorbereiteten Abschnitt aus „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, um ihr Können auch im Fremdtext unter Beweis zu stellen.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften des Jahrgangs Frau Dirks, Frau Kroese, Herr Morick und Herr Spengler, hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende setzte sich Marie Kaps aus der 6c durch und wurde zur Schulsiegerin gekürt.

Marie darf nun unsere Schule beim stadtweiten Vorlesewettbewerb im Rathaus vertreten. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr viel Erfolg!

Als Anerkennung für ihre tolle Leistung erhielt sie eine neue Ausgabe von „Gregs Tagebuch“. Ein großes Dankeschön gilt zudem allen Teilnehmenden für ihren Mut, ihre Begeisterung und ihre tollen Leseleistungen.