Der Minizoo im Volksgarten Eickel ist auch für die Realschule an der Burg ein beliebtes Ziel. Seit Jahren wird die Stadt vom Förderverein bei der Pflege und Instandhaltung der Tiergehege unterstützt. Hierbei sind die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen auf Spendengelder angewiesen. Zum wiederholten Male konnte die Schülervertretung der Realschule an der Burg ihren Beitrag zum Erhalt des Minizoos leisten. 900 € wurden an den letzten beiden Miteinander-/ Füreinander-Tagen von den SchülerInnen zu diesem Zweck erwirtschaftet.
Das Geld wurde heute durch die beiden SchülersprecherInnen Alexander Moser und Zümra Kocyigit an Frau von Dillen, als Vertreterin des Fördervereins, überreicht. Aktuell werden größere Umbaumaßnahmen geplant, sodass das Geld besonders willkommen ist. So wird das Schweinegehege vermutlich in den Bereich des ehemaligen Pferdegeheges verlegt werden. Das vordere Ziegengehege, das laut Frau von Dillen in schlechtem Zustand sei, soll anschließend vergrößert und mit den anderen kleineren Ziegengehegen zusammengelegt werden.
Der Förderverein ist aber nicht nur auf Spendengelder, sondern auch auf die tatkräftige Unterstützung von Mitbürgern angewiesen. So könnte man sich dort zum Beispiel Unterstützung bei der Pflege der Homepage oder der Erstellung eines Flyers vorstellen. Interessierte Schüler und Schülerinnen oder Eltern können sich gerne bei der Schülervertretung oder auch direkt beim Förderverein des Minizoos melden. Die Schülervertretung der Realschule an der Burg weiß die Arbeit des Fördervereins sehr zu schätzen und wird sie auch weiterhin unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule freuen sich auf weitere schöne Begegnungen mit den Tieren. Aktuell gibt es übrigens sehr kleinen Ziegennachwuchs zu bewundern.
